Über TomatOS e.V.

TomatOS-Satzung

TomatOS e. V. – Urban Gardening in Osnabrück unterhält seit 2013 einen urbanen Gemeinschaftsgarten auf einem ehemaligen Gärtnereigelände in der Bramscher Straße. Zurzeit bauen 15 der 32 Mitglieder auf dem Gelände Gemüse und Obst zur Selbstversorgung an.

TomatOS e. V. bietet Menschen, die Freude am Säen, Pflegen, Ernten und Verarbeiten von Gemüse haben, die Möglichkeit, ihrem Hobby in Gesellschaft mit anderen nachzugehen. Die auf dem Gartengelände aktiven Mitglieder tauschen vor Ort Saatgut und Wissen aus und helfen sich gegenseitig bei der Pflege ihrer Schützlinge.

TomatOS möchte das Wissen um gesunde Ernährung und das Bewusstsein für eine ressourcenschonende Lebensmittelproduktion fördern, sowie Begegnungen zwischen Menschen aus verschiedenen Generationen und in unterschiedlichen Lebenslagen ermöglichen. Wir verstehen uns auch Standort für kulturelle Aktivitäten und möchten einen Beitrag zum sozialen Miteinander im Stadtteil leisten.

TomatOS e. V. ist als gemeinnützig anerkannt. Die Ziele des Vereins finden Sie auch in unserer Satzung.

Jeder, der sich mit den Zielen des Vereins identifiziert, kann als Mitglied aufgenommen und anschließend bei TomatOS mitmachen – im Gewächshaus oder draußen im Freiland gärtnern und am Vereinsleben teilnehmen. Infos zur Mitgliedschaft und zur Pacht finden Sie unter „Wichtige Infos“.

Inklusives Gärtnern mit Menschen mit Behinderung
Seit 2015 sind Wohngruppen-Mitglieder der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück e. V. (HHO) bei TomatOS aktiv. Sie gärtnern gemeinsam mit TomatOS-Mitgliedern und nehmen am Vereinsleben teil (gemeinsames Kochen und Beisammensein, Tagesfahrten usw.). TomatOS kooperiert hierbei mit der HHO Wohnen gGmbH und erhielt finanzielle Mittel von der Förderstiftung der HHO.

Gartenaktionen mit Kita-Kindern: „Wo das Essen wächst“
2019 fand bei TomatOS e. V. eine Gartenaktion unter dem Motto „Wo das Essen wächst“ statt: 22 Kinder der Kita „Spielstube“ des Kinderschutzbundes Osnabrück besuchten das Gartengelände, wo gemeinsam gegärtnert und den Kindern der Anbau von Gemüse und Obst nähergebracht wurde.

Urban Gardening – Gärtnern in der Stadt

Urban Gardening - Gärtnern in der Stadt - Radieschen„Urban Gardening“ – muss es denn ein englischer Ausdruck sein? Warum nicht „Städtisches Gärtnern in Osnabrück“ oder „Urbaner Gartenbau“ statt „Gardening“? Das haben wir uns bei der Gründung von TomatOS auch gefragt und uns am Ende doch für den englischsprachigen Ausdruck entschieden.

Denn Urban Gardening steht als loser Sammelbegriff für weltweite Bewegungen und Projekte, die auf freistehenden Grundstücken und Brachflächen der Städte Gemeinschafts- und Nachbarschaftsgärten errichten und dabei neue Formen der Kooperation und Modelle für eine nachhaltige lokale Nahrungsmittelproduktion erproben. Die Initiatoren verstehen diese Gärten nicht als „Gegenbewegung“ zur Stadt im Sinne einer Flucht in ein idealisierte „Natur“ oder „Landleben“, sondern als Teile des urbanen Lebens und der städtischen Kultur.

Vielerorts sind die Gärten Treffpunkte, an denen sich unterschiedliche soziale Milieus und Kulturen (im Sinne eines interkulturellen Gartens) begegnen, wo auch gemeinsam geerntet, gekocht und gefeiert wird und wo Künstler und Kulturschaffende Gestaltungsräume finden. Und urbane Gärten als Lernstandorte ermöglichen es Kindern, das Wachsen und Gedeihen von Pflanzen mit den Sinnen zu erfahren und zu erleben.

Im September 2012 fand die Gründungsversammlung für TomatOS e.V. in Osnabrück statt.
Im September 2012 fand die Gründungsversammlung für TomatOS e.V. in Osnabrück stattÜber das Pflanzen, Pflegen und Ernten entfalten sich in den städtischen Gemeinschaftsgärten vielerorts auch kulturelle Aktivitäten wie Veranstaltungen, Events, Workshops usw.

Urban Gardening - Gärtnern in der StadtDas bekannteste Projekt in Deutschland ist der Prinzessinnengarten in Berlin-Kreuzberg. Inspiriert von den neuen urbanen Gärten, die nach dem Einstellen der sowjetischen Wirtschaftshilfe auf Kuba entstanden sind, wurde er von Marco Clausen und Robert Shaw auf einer Brachfläche in einem Wohnumfeld mit sozialen Problemen und wenig Grün gegründet.

Einen Überblick zu Urban Gardening findet ihr hier.

Der Vorstand

Der Vorstand von TomatOS e.V. besteht aus dem ersten Vorsitzenden, der zweiten Vorsitzenden sowie dem Kassenwart.

1. Vorsitzender: Ulrich Voss
2. Vorsitzender: Dr. Dirk Aderhold
Kassenwart: Omid Ravasani

Kontakt zum Vorstand: kontakt@tomatos-ev.de, Tel: 0541 – 7602375

Förderer und Kooperationspartner

Wir freuen wir uns über den Kontakt mit Unternehmen, Einrichtungen und Privatpersonen, die sich sozial und kulturell engagieren und uns mit Ideen, Materialien und mit Spenden unterstützen möchten!

Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO e. V.)

Seit Jahren gärtnern Mitglieder von Wohngruppen der Heilpädagogische Hilfe Osnabrück bei TomatOS mit und sind auch bei gemeinsamen Treffen und Events mit dabei. Seit 2017 unterstützen die HHO sowie die Förderstiftung der HHO uns finanziell.

Volksbank Osnabrück

Vielen Dank an die Volksbank Osnabrück, die uns 2018 über Zuwendungen aus Reinerträgen die Anschaffung einer Miniküche mit Spüle, Herdplatten und Kühlschrank für unseren Vereinsraum ermöglichte!

Jens Warmhold
Ein herzliches Dankeschön geht auch an Jens Warmhold (www.warmhold-design.de) für die Mitwirkung bei der Getaltung des TomatOS-Logos!

TomatOS e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Bankverbindung: Volksbank Osnabrück, IBAN: DE56 2659 0025 1008 9675 00, BIC: GENODEF 1OSV