Die Bienen sind da!

Bienen im TomatOS-Gemeinschaftsgarten.
Der Bienenstock misst nur ca. 50 cm Länge, Breite und Tiefe, aber es finden dort rund 30.000 (dreißigtausend!) Bienen Platz!

An einem schönen Sonntagmorgen anfang Mai hielt ein Bienenvolk Einzug in den TomatOS-Gemeinschaftsgarten!

Johannes, Student und Hobby-Imker, war auf den Garten als geeigneten Standort für seine Bienenvölker aufmerksam geworden.

Viele urbane Gärten halten sich Bienen. Diese finden erstaunlicherweise in den Städten oft bessere Lebensbedingungen vor als vielerorts auf dem Lande – zum Teil wegen der in der modernen Landwirtschaft weit verbreiteten Monokulturen, wegen der Belastung durch Pestizide und auch, weil es in der Stadt etwas wärmer ist.

Damit sich die Bienen auch richtig wohl fühlen, siedeln wir Pflanzen an, von denen sie Pollen und Nektar sammeln können – Blumenwiesen mit Phacelia (Bienenfreund, Bienenweide) und anderen Weidenblumen… und dazu Sonnenblumen und Mais.

Der Bienenstock misst nur ca. 50 cm Länge, Breite und TIefe, aber es finden dort rund 30.000 (dreißigtausend!) Bienen Platz!

Oberbiene Maja Kersten (Inhaberin von Blumen Kersten) und Ulrich V oss (1. Vorsitzender von TomatOS e.V.) hießen an einem sonnigen Sonntagmorgen das Bienenvolk willkommen.
Maja Kersten (Oberbiene von Blumen Kersten) und Ulrich Voss (1. Vorsitzender von TomatOS e.V.) hießen an einem sonnigen Sonntagmorgen das Bienenvolk willkommen.

Die Bienen in Bild und Ton…