Bienen im TomatOS-Gemeinschaftsgarten

In unserem Gemeinschaftsgarten sind jetzt zwei Bienenvölker angesiedelt.

Viele urbane Gärten halten Bienenvölker. Erstaunlicherweise finden Honig- und Wildbienen in den Städten oftmals bessere Lebensbedingungen vor als vielerorts auf dem Lande – zum Teil liegt dies an der modernen Landwirtschaft und ihren Monokulturen, zum Teil auch an der Belastung durch Pestizide. Außerdem ist es in der Stadt etwas wärmer als auf dem Land.

Damit sich die Bienen auch richtig wohl fühlen, siedeln wir Pflanzen an, von denen sie Pollen und Nektar sammeln können – z. B. Phacelia (Bienenfreund), und andere Weidenblumen und Sonnenblumen.

Bienen im TomatOS-Gemeinschaftsgarten.
Der Bienenstock misst nur ca. 50 cm Länge, Breite und Tiefe, aber es finden dort rund 30.000 (dreißigtausend!) Bienen Platz!

Auch mit dem Bestand an verwilderten Wiesenflächen und Wildkräutern versuchen wir den Stadtbienen ein angemessenes Biotop zu erhalten.